Folgen Sie uns

Ulla Nedebock: Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen

27.09.2023 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Kooperationsveranstaltung der vhs Landkreis Konstanz und der Stadtbibliothek Radolfzell

Mit dem Kind wachsen und sich gegenseitig vertrauen – Raus aus der „So wollte ich nie werden“ Falle

Ulla Nedebock
Ulla Nedebock
© Ulla_Nedebock

Was im Babyalter beginnt, in der Trotzphase fordert, sich durch die Schuljahre entwickelt, in der Pubertät stresst, hört nicht auf, wenn das Kind auszieht. Familie ist etwas fürs ganze Leben.

Deswegen kennen Eltern das ständige Zweifeln und Hinterfragen über Jahre: Weshalb regen mich manche Situationen mit meinem Kind maßlos auf? Warum benehme ich mich manchmal so im Familienalltag? Welche Rolle spielen wohl meine eigene Erziehung und mein Elternhaus dabei? Warum will ich manches unbedingt „besser“ machen? Was hat das alles mit meinen eigenen Prägungen und dem „inneren Kind“ zu tun? Und was bedeutet Erziehung eigentlichfür uns als Familie? Darum geht es an diesem lebendig gestalteten Abend. In ihrem Ratgeber bietet die Autorin fünf Bausteine, um den Weg zum eigenen Erziehungsstil zu finden und souverän durch den Alltag zu kommen, egal ob mit einem kleinen oder schon erwachsenen Kind. Dabei gilt es, jedes Kind als einen besonderen Menschen anzunehmen, Grenzen zu setzen, Konflikte gut zu lösen und immer wieder für Vertrauen zu sorgen. Denn Eltern müssen mit ihren Kindern mitwachsen, wenn sie die Herausforderung „Elternsein“ annehmen. Dann, so die Autorin, trägt und beglückt Familie heute und in Zukunft.

Kontakt

vhs Landkreis Konstanz e. V.
Kirstin Meditz
07531/5981-31
E-Mail schreiben
Website ansehen

Details

Datum:
27.09.2023
Zeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://shorturl.at/ilAP7

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Radolfzell
Marktplatz 8
Radolfzell am Bodensee, 78315
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden