Folgen Sie uns

Weiterbildung – Schlüssel der digitalen Transformation

HomeArchivDWT 2018 › Digitalisierungs-Workshop

Schwerpunktveranstaltung Berlin

Workshop des Deutschen Weiterbildungstages und der Bundesagentur für Arbeit zur digitalen Transformation

Die fortschreitende Digitalisierung mit dem Einzug moderner Technik in wirklich alle Lebensbereiche verändert unser (Arbeits-)Leben nachhaltig. Die Beschäftigten selbst und die Unternehmen, aber auch alle, die Weiterbildung gestalten, organisieren und finanzieren, müssen an einem Strang ziehen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu sichern. Die Agenda beinhaltete Keynotes, Inspiration und Inside-Talks im Arena-Format sowie vier Working Sessions. PROGRAMM DER VERANSTALTUNG →

Im Workshop saßen Verantwortliche aus Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen und der Bundesagentur für Arbeit an einem Tisch.

Ausgewählte Vordenkerinnen und Vordenker, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Personalexpertinnen und -experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben arbeiteten gemeinsam erforderliche Basiskompetenzen von Arbeitsuchenden zur Digitalisierung und Mediennutzung heraus, außerdem Facetten des Kompetenzaufbaus der Beschäftigten in Bildungsunternehmen, optimale Lernformate, die geeignete Ausstattung von Schulungsorten und vieles mehr.

Gemeinsam brachten sie sich auf einen gemeinsamen Stand zu den Themen:

  • Änderung der Ausbildung und neue Anforderungen an Ausbilder
  • Neue Anforderungen und Kompetenzen für Beschäftigte
  • Möglichkeiten und Chancen der Arbeitsmarktinstrumente
  • Digitalisierung in der Ausbildung von Arbeitsuchenden (Projektbeispiele)

In den vier Workshops im Worldcafé-Format ging es unter anderem um die Definition von Basiskompetenzen von Arbeitsuchenden zur Digitalisierung und Mediennutzung sowie um den Kompetenzaufbau der Beschäftigten in Bildungsunternehmen, aber auch darum, wie Schulungsorte ausgestattet sein sollen und welche Lernformate optimal sind.

Video von der Veranstaltung am 24. September 2018

Das Video läuft auf YouTube. Sie können es hier oder direkt auf YouTube ansehen.