Folgen Sie uns

DWT-Archiv

HomeDWT-Archiv

Archiv-Seiten

Unser Archiv enthält die Dokumentation zu den Deutschen Weiterbildungstagen 2007 - 2023, inklusive Informationen zu den zentralen Workshops und den Dialog-Veranstaltungen im Rahmen der Kampagnen.

Lassen Sie sich gern von den Erfahrungen der vergangenen Aktionstage inspirieren!

Deutsche Weiterbildungstage im Rückblick

Schirmherrschaft, politische Positionen, Veranstalter, Preisträger, Events inkl. Auftakt und zentralen Workshops
DWT-Banner Motiv 3 mit Motto

Der Deutsche Weiterbildungstag 2023 unter Schirmherrschaft von Bundesminister Hubertus Heil (Arbeit und Soziales) und Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger (Bildung und Forschung) widmete sich der ökologisch-ökonomischen Transformation. Damit griffen die im DWT e.V. organisierten Verbände, Institutionen und Unternehmen des Weiterbildungssektors ein gesellschaftlich brisantes Thema auf. Entsprechend hoch war die Beteiligung bundesweit. 

Deutscher Weiterbildungstag 2021

Der Deutsche Weiterbildungstag 2021 stand unter Schirmherrschaft von Bundesminister Hubertus Heil (Arbeit und Soziales) und Bundesministerin Anja Karliczek (Bildung und Forschung). Mit dem Motto „Krisen meistern. Know-how sichern. Weiter bilden“ stellten die Veranstalter die Fachkräftesicherung in den Mittelpunkt ihrer Kampagne, ein Thema, das vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie noch einmal eine andere Dimension erlangte.

Deutscher Weiterbildungstag 2018

Der Deutsche Weiterbildungstag 2018 unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stellte die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts mit seinen unterschiedlichen Facetten in den thematischen Mittelpunkt. Er zeigte, welchen Beitrag die berufliche, (inter-)kulturelle und politische Weiterbildung hierzu leisten kann.

Der erste Deutsche Weiterbildungstag fand 2007 statt. Weitere bundesweite Aktionstage für Weiterbildung folgten 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2021 und 2023 – mit einem jeweils erweiterten Veranstalterkreis.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Aktionstage 2007 – 2016.

Zentrale Workshops

Veranstaltungen des DWT und der Bundesagentur für Arbeit mit Playern aus dem Arbeits- und Weiterbildungsmarkt

Workshop von BA und DWT am 13.04.2021

In diesem virtuellen Workshop wurden Barrieren für mehr Beteiligung, die Ergebnisse aus dem InnovationLab der BA und der Prozess der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) betrachtet.

Schwerpunktveranstaltung Berlin

Veranstaltung am 24.09.2018 in Potsdam

In diesem Workshop ging es u.a. um Basiskompetenzen von Arbeitsuchenden zu Digitalisierung und Mediennutzung, aber auch um den Kompetenzaufbau der Beschäftigten in Bildungsunternehmen, um Schulungsorte und Lernformate.

DWT-Dialog-Veranstaltungen 2018 - 2020 im Rückblick

Tages- bzw. Abend-Events de DWT e.V. zwischen den großen Aktionstagen.
Sie sind aktuellen Themen der Aus- und Weiterbildung gewidmet.
Einladung zum Virtuellen BarCamp am 22.09.2020
Virtuelles BarCamp am 22. September 2020 mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen.

September 2020. »Vielen Dank für die tolle Organisation des Bar Camps.« »Es war eine ganz neue und bereichernde Erfahrung für mich.« »Vielen Dank für die interessante und gewinnbringende Veranstaltung.« Das waren nur einige der Feedbacks nach unserem ersten virtuellen BarCamp #dWT. Und die wichtigste Erkenntnis: Fruchtbringender Austausch und Netzwerken funktionieren auch in einem virtuellen Format. Möglich gemacht hat dies auch die tolle Technik unseres Sponsors alfaview.

DWT-Dialog »Aus- und Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt« am 19. September 2020 in Berlin
DWT-Dialog »Aus- und Weiterbildung in der digitalen Arbeitswelt« am 19. September 2020 in Berlin

September 2019. Rund 90 Gäste, darunter viele Bundestagsabgeordnete, waren am 10. September 2019 zum DWT-Dialog in die Microsoft-Repräsentanz nach Berlin gekommen, um sich über die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) und den Stand der Enquete „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ sowie deren Zusammenwirken zu informieren.

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Weiterbildung am 24.04.2018
Diskussionsrunde mit Vertretern von Bildungsorganisationen und der Gewerkschaften am 24. April 2018 in Berlin

April 2018. Ein volles Haus hatten wir bei unserer bildungspolitischen Veranstaltung am 24. April 2018 in der Berliner URANIA. Die 130 Jahre alte Einrichtung für Wissenschaft und Bildung gab den Rahmen für einen spannenden Diskurs über aktuelle Herausforderungen der Bildungspolitik in Deutschland.

Die Veranstaltungen der jeweils laufenden Kampagne finden Sie in der Rubrik »EVENTS«.