Das war los rund um den 26.09.2018

Home » Aktionstage im Rückblick » Deutscher Weiterbildungstag 2018 » Das war los rund um den 26.09.2018

Überall in Deutschland fanden Veranstaltungen zum Weiterbildungstag 2018 statt.

Alle Events zum DWT 2018Zum Deutschen Weiterbildungstag 2018 luden erneut mehrere hundert Veranstaltungen in ganz Deutschland ein. Neben der zentralen Auftaktveranstaltung am Vorabend des Aktionstages in Berlin fanden regionale Schwerpunktveranstaltungen an zehn großen deutschen Orten statt. Hier hatten sich namhafte Akteure aus der Region zu großen Veranstaltungen zusammengeschlossen. Außerdem gab es an vielen Orten – deutschlandweit – wieder spannende Aktionen unterschiedlichster Organisationen.

Medienresonanz

  • 222 Pressemeldungen (ohne Mehrfachmeldungen), darunter der Meinungsbeitrag „Wir müssen streiten“ im Tagesspiegel mit 8.400 Zeichen von Thomas Krüger (bpb) plus Info-Kasten zum DWT sowie die Veröffentlichungen der Bertelsmann-Stiftung zum „Weiterbildungsatlas 2018“.
  • Die offizielle Website des Deutschen Weiterbildungstages verzeichnete 2018 mehr als 6.000 Besuche im Monat, wobei sich die jeweiligen Besucher bis zu vier Minuten auf der Website informierten.
  • Wir betreiben zentrale Präsenzen auf Facebook, XING, LinkedIn und Twitter und versorgen unsere Follower dort mit aktuellem Input entsprechend dem Projektfortschritt. Alle Kanäle wurden zum Deutschen Weiterbildungstag 2018 rege für die Kommunikation mit Mitveranstaltern und Interessenten sowie für die Erst- und Folgeinformation genutzt.

Events zum deutschen Weiterbildungstag

Veranstaltungen in unserem Event-Kalender zum Deutschen Weiterbildungtag 2018

Passend zum Motto des Deutschen Weiterbildungstages 2018 boten die mitwirkenden Organisationen ein vielfältiges Programm.

Bewerber-Workshops
Coaching, Styling, Beratung, Motivation. Praktische Anleitung oder gemeinsame Erstellung von Bewerbungsunterlagen – auch digital. Keine Lust mehr auf Bewerbungsabsagen? Dann konnten Sie unsere Veranstaltungen zum Weiterbildungstag besuchen.

Bildungsmessen zum Weiterbildungstag
Rund um Job, Weiterbildung und Karriere ging es auf den Messen in Duisburg, Köln, Potsdam, Stuttgart, Wuppertal und Würzburg.

Bildungsparties zum Mitfeiern
50 Jahre Netzwerke für berufliche Fortbildung in Baden-Württemberg, 15 Jahre Regionalbüro in Mannheim, 40 Jahre DAA in Neumünster –  zum Feiern gibt es viele Anlässe. Außerdem im Programm: JobDating in Berlin, Kindererlebniswelt in der Natur und vieles mehr.

Lernen und Arbeiten 4.0
Ein Thema, das unser Leben immer mehr bestimmt. Rund um Digitalisierung sowie Arbeiten und Lernen 4.0 gibt es zum Deutschen Weiterbildungstag offene Kurse, Netzwerkveranstaltungen, Foren, Workshops, Info-Veranstaltungen und vieles mehr.

Interessantes aus der Deutschen Geschichte
Geführte Exkursionen zu spannenden Orten der deutschen Geschichte

Foren und Fachtagungen
Im engen Zusammenwirken von Akteuren beschäftigten sich die Veranstalter mit zentralen Bildungs- und Weiterbildungsanliegen und brachten sie in das öffentliche Bewusstsein. Unsere Veranstaltungen widmeten sich den Schwerpunkten Altenpflege, Integration oder Lernen und Arbeiten 4.0.

Grundbildung
Lesen, Schreiben, Rechnen und mit Geld umgehen – im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Deutschen Weiterbildungstag standen auch Fähigkeiten und Wissen, die man braucht, um in unserer Gesellschaft teilhaben zu können.

Live erleben – aktiv werden
Ausprobieren war angesagt! Besucher konnten virtuelle Realitäten, virtuelle Lernumgebungen und 3D-Druck erleben oder wie es sich anfühlt alt zu sein. Außerdem im Programm: ein Kinderbuch schreiben, eine Kurzreportage drehen oder technische Disziplinen ausprobieren, Gedächtnistraining, Mitmachvorträge, Kunstprojekte und vieles mehr.

Offene Kurse
Wenn Sie schon immer mal eine Stimmwerkstatt besuchen wollten, sich für Bloggen oder Programmieren interessieren oder Sketchnotes spannend finden, waren Sie bei unseren Kursen richtig. Videodrehs „in echt“ und spezielle Features für Smartphones waren weitere spannende Themen.

Politische Bildung
Unsere Veranstaltungen beschäftigten sich mit dem Thema Menschenrechtsbildung, mit neuen Wegen in der politischen Bildung oder der Frage, wie das „Fremde“ zur Normalität wird.

Alternative Wohnprojekte
Unsere Gesellschaft wird immer älter. Interessante Konzepte und Ansätze für solidarisches und selbstbestimmtes Wohnen standen im Mittelpunkt dieser Rubrik.

Für Ausbilder und/oder Führungskräfte
Dozententreffen, Ausbildertagung und Infos zu speziellen Bildungsangeboten oder Austausch mit anderen beim gemeinsamen Führungskräftefrühstück.

Bildungsberatung
Karriereberatung ganz allgemein, Vorstellung der Bildungsanbieter oder von Weiterbildungen und Weiterbildungsreihen zu unterschiedlichste Schwerpunkten. Herzlich willkommen bei den TAGen DER OFFENEN TÜR deutschlandweit!

Informationsveranstaltungen zu ausgewählten Weiterbildungen

  • Berufsbegleitende Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w)
  • Ausbildung in sozialen Berufe (Pflege, Pädagogik, Therapie)
  • Live-Online-Lernen zu vielen Themen bei alfatraining